Der Name Birkennase

 

Birkennase ist ein Märchen, das mich schon lange auf meinem Weg begleitet.

Das Märchen beschreibt einen Reifungsprozess, der in unmittelbarer Verbindung mit inneren und äußeren Naturkräften stattfindet. Es handelt vom Aufbrechen aus der Sprachlosigkeit und dem Trott. Im Vertrauen auf die eigene Wirksamkeit und auf ein Eingebundensein in die Natur macht sich der Held auf den Weg, um seiner Aufgabe nachzugehen, für sich und andere zu sorgen. In der Begegnung mit der Angst entdeckt er neue kreative Kräfte und findet Wege auch mit Unerwartetem umzugehen. Zuletzt kehrt er zurück, bereichert mit einem Erleben von erweiterten Handlungsmöglichkeiten und der Erfahrung, zwar nicht immer das zu erreichen, was er ursprünglich vor hatte, aber beschenkt zu werden mit dem, was sein Leben bereichert und was die Möglichkeit bietet, auch Anderen Wärme weiterzugeben.

 

So verstehe ich auch die Begleitung von Menschen in der Natur als Abenteuer für alle Beteiligten, in dem sich der Lohn durch das Einlassen, das aktive Gewahrsein und Handeln zeigt. Der Weg öffnet sich von Moment zu Moment in der Begegnung mit der Natur und den inneren Bewegungen.

 

 

ÜBER MICH